Wolgastliche Braukultur – regionaler Genuss, hergestellt, veredelt und zelebriert für Bürger von Bürgern vor Ort

Projektträger: Wolgaster Braukultur e.V.​

Kontakt: arne@koplin.de

Status: abgeschlossen

Die Situation

Die Gründerinnen und Gründer des Vereins „Wolgaster Braukultur“ treffen sich bereits über einen Zeitraum von drei Jahren in einer privaten Küche, um im Selbstversuche Limonaden und Bier zu erzeugen und die Geheimnisse der Braukultur zu ergründen. Einige von ihnen sind Profis mit einem großen Wissensschatz zum Thema, andere widmen sich dem Thema in ihrer Freizeit.

Die Idee

Ein Gastronom regte an, die gesammelten Erfahrungen zu nutzen, um ein eigenes regionales Getränk für die Stadt Wolgast zu entwickeln und durch immer wiederkehrende Events zu vermarkten. Die Enthusiasten sahen sich verschiedene Kleinstbrauereien an, zeigten die Vorteile für eine Belebung der Innenstadt und einen möglichen Imagegewinn auf und begeisterten die Kommunalpolitik.

Eine Erlebnisbrauerei soll entstehen. Eigenes Bier soll möglichst aus Zutaten aus der Region gebraut werden. Öffentliche Brautage, Verkostungen, saisonale Feste und Kulturveranstaltungen sollen zur Belebung des Stadtzentrums beitragen. Ein Brau-Souvenir soll Botschafter für die Stadt werden.

Das Problem

Die Braukultur muss vom Küchentisch weg, in das öffentliche Zentrum. Es traf sich gut, dass die Kommunalpolitiker in der Stadt Wolgast schon seit geraumer Zeit noch ein ganz anderes Problem hatten, den weitestgehend restaurierten, aber ungenutzten Rathauskeller.

Die Lösung

Die Stadt stellt den alten Gewölbekeller des historischen Rathauses mietfrei zur Verfügung und unterstützt den Umbau aus Städtebau-Fördermitteln. Die Brauanlage, einschließlich deren Installation, wird aus LEADER-Mitteln finanziert. Der Verein bringt die restlichen Eigenmittel auf, übernimmt den Betrieb und den Vertrieb. Der Ausschank soll bei Verkostungen im Ratskeller, bei Veranstaltungen auf dem Markt in Wolgast und in ausgewählten gastronomischen Einrichtungen erfolgen. Mit den Erlösen werden der Wareneinsatz, die Betriebskosten und die Lohnkosten gedeckt.

Die Wirkung

1,5 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze werden geschaffen. Die Attraktivität der Kleinstadt und die Lebensqualität ihrer Bewohner/innen werden erhöht. Der soziale Zusammenhalt wird verbessert. Regionale Wertschöpfungsketten werden aufgebaut. Eine neue Biermarke mit dem Stadtwappen kommt auf den Markt.

 

Brauanlage

Foto: Arne Koplin