Mit einer dreitägigen Wanderung hat Dr. Till Backhaus, Minister für Land­wirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern vom 26.-28. Mai 2021 den Naturparkweg MV eröffnet.

Damit verbindet ein wichtiges Projekt der landschaftsgebundenen Erholung unsere beiden Landesteile zwischen Ost und West. „Über die Eröffnung des Naturparkwegs freue ich mich ganz besonders. Denn dieser Weg verläuft auf rund 907 Kilo­metern quer durch alle sieben Naturparks, durch das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und den Müritz-Nationalpark. Wir wollen damit die Nationalen Naturland­schaften (NNL) noch besser erlebbar machen und eine naturnahe, ressourcenschonende Nutzung ermöglichen“, so der Minister.

Der Naturparkweg MV bietet Chancen zur Belebung und zur Entwicklung strukturschwacher ländlicher Räume und schließt eine Lücke im Bereich des Wanderns.

Anlässlich der Eröffnung des Naturparkwegs MV ist eine browserbasierte Wander-App freigeschaltet worden, die das GeoPortal des Landes nutzt.

Über eine Positionsbestimmung kann man sich orientieren und touristische Informationen angezeigen lassen.

Zum

Download der Naturpark-Wander-App

Am letzten Tag der Ministerwanderung erreichte die Wandergruppe um Till Backhaus den Landesteil Vorpommern. Nachdem man sich im Natur-Kultur-Haus Bugewitz informiert hatte, begann, vorerst in Begleitung mit Landrat Michael Sack, die Wanderung nach Kamp über den Anklamer Stadtbruch.

Das Übersetzen von Kamp nach Karnin übernahm Kapitänin Rika Harder mit ihrem Zeesboot. Dieses traditionsreiche Schiff war mit Unterstützung der LEADER-Förderung der LAG Vorpommersche Küste gerade komplett generalüberholt worden und strahlte in neuem Glanz.

Minister Backhaus konnte sich mit diesem kurzen Törn auf der „Romantik“ einen lang gehegten Wunsch erfüllen. In Karnin wurden die Gäste herzlich begrüßt, u.a. vom Usedomer Bürgermeister Jochen Storrer, der Regionalmanagerin Berit Müller und dem Vorsitzenden der LAG Martin Schröter.
Von hier aus ging es für die etwa zwanzigköpfige Wandergesellschaft zur letzten Etappe entlang der Haffküste zum Naturparkhaus Usedom.

Unterwegs wurde ein weiteres ambitioniertes Projekt der LEADER-Gruppe Vorpommersche Küste durch die Stiftung Perspektive Usedom vorgestellt: die Rehkitzrettung mit Hilfe von Drohnen. Initiator Ralf Wehner gab an, kürzlich innerhalb von drei Tagen 26 Kitze gerettet zu haben, davon an einem Tag allein 18.
Das ist ein ganz besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass nur wenige Stunden, von Sonnenaufgang bis zur Erwärmung der Erdoberfläche zur Verfügung stehen, um die Wärmebildkamera erfolgreich einzusetzen.

Die sehr interessante Naturwanderung führte die Gruppe über den neu gestalteten Usedomer Hafen zum Balsen-Haus, wo dieser Tag und die Ministerwanderung bei einem kleinen Imbiss auf sehr angenehme Weise in freundlicher Atmosphäre ausklang.