Die neue Mitte in Morgenitz – Umbau des Feuerwehrhauses zum Gemeindezentrum

Projektträger: Gemeinde Mellenthin über das Amt Usedom-Nord

Kontakt: j.renz@amtusedom.de

Status: abgeschlossen

Nachdem die Gemeinde Mellenthin die Feuerwehren der Orte Morgenitz und Mellenthin zusammenlegte, wurde das Haus in Morgenitz nicht mehr genutzt. Die Anwohner*innen regten daher an, hieraus ein Dorfgemeinschaftszentrum entstehen zu lassen. Das Haus sollte unterschiedliche Nutzungen ermöglichen und für Jung und Alt zur Verfügung stehen.

Da das Gebäude allerdings nicht den Anforderungen einer modernen Nutzung entsprach wurde es energetisch saniert und umgebaut. Das Feuerwehrhaus erhielt einen barrierefreien Zugang, moderne Sanitäranlagen und eine Teeküche. Zusätzlich entstanden zwei multifunktionale Veranstaltungsräume, die für mobile Dienstleistungen und das Dorfgemeinschaftsleben genutzt werden können. Die Außenanlagen wurden ebenfalls umgestaltet, um das Gesamtbild zu vervollständigen. 

Durch das Projekt konnte zentral in der Gemeinde gelegener Leerstand beseitigt und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.

 

Das Feuerwehrhaus im Umbau

Foto: Ostseezeitung

Das Feuerwehrhaus vor dem Umbau

Foto: Uta Pauly

Das Feuerwehrhaus vor dem Umbau

Foto: Uta Pauly

Das Feuerwehrhaus vor dem Umbau

Foto: Uta Pauly